Firmung St. Dionysius



Firmvorbereitung 2018
in der Pfarrei Sankt Dionysius Essen-Borbeck


Firmvorbereitung 2018
in der Pfarrei St. Dionysius Essen
Direkt zum Seiteninhalt

Du hast noch Fragen?
Hier findest du die passenden Antworten.




Kann ich mich ohne Einladung trotzdem zur Firmung anmelden?

Auch wenn du keine Einladung per Post bekommen hast, kannst du dich hier zur Firmung anmelden. Wichtig ist nur das du bei der Firmung 16 Jahre alt bist.
Das heißt, auch wenn du aus einer anderen Pfarrei kommst, kannst du selbstverständlich an der Firmung in Dionysius teilnehmen.


Ich bin an einem Vorbereitungstermin verhindert

Es kann immer vorkommen, das du an einem Vorbereitungstermin verhindert bist. Davon wird in der Regel die Welt nicht unter gehen! Bitte sprich mit deinen Firmkatecheten.

PS: Der Goldhamster kann aber auch nur einmal an Keuchhusten sterben ;-)


Was ist wenn ich zum ersten Treffen nicht kommen kann?

Wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht zum ersten Treffen kommen kannt, aber dennoch an der Firmvorbereitung teilnehmen möchtest, dann komm einfach zum zweiten Treffen. Es wäre aber schön, wenn du dich kurz bei deiner Vorbereitungsgruppe melden würdest, damit sie Bescheid wissen.


Was ist, wenn ich feststelle: Die Firmung ist doch nichts für mich!

Solltest du im Laufe der Firmvorbereitung feststellen, das Ganze ist doch nichts für dich, dann kannst du jeder Zeit aufhören!
Es wäre allerdings schön, wenn du dich bei deinen Katechten abmelden würdest und nicht sang- und klanglos verschwindest.


Kostest die Firmvorbereitung Geld?

In der Vorbereitungsgruppe Jugendhof wollen wir euch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten. Dazu gehören: Ausflüge, die Firmfahrt, Aktionen und vieles, vieles mehr. Sowas kostet leider auch viel Geld! Die Pfarrei und das Bistum finanzieren einen Großteil der Vorbereitung, aber können auch nicht alles bezahlen. Daher ist vor der Liturgischen Nacht ein Teilnehmerbetrag von 50 Euro zu entrichten.

ACHTUNG:
Sollte der Teilnehmerbetrag für dich oder deine Familie eine zu hohe Belastung darstellen, sprich bitte mit deinen Katecheten! Das lässt sich auf jeden Fall regeln!!! Es wir bei KEINEM am Geld scheitern!!!!


Wo findet die Firmvorbereitung statt?

Die Treffen zur Vorbereitung der Gruppe Jugendhof finden wesentlich in der Gemeinde St. Thomas Morus, sowie im Jugendhof statt.

Die Treffen zur Vorbereitung der Gruppe Dionysius finden wesentlich in den Gemeinden St. Dionysius, St. Michael und St. Johannes Bosco statt.


Zu welcher Firmfeier gehe ich?

Normalerweise feierst du die Firmung auch mit deiner Vorbereitungsgruppe. Solltest du aus einem wichtigen Grund an der anderen Firmfeier teilnehmen wollen, sprich bitte mit deinen Katecheten.


Kann ich mich auch bei meinem Pastor anmelden?

Bitte melde dich nur über die Homepage oder persönlich im Pfarrbüro in Dionysius an. Ansonsten kann nicht gewährleistet werden, dass alle relevanten Informationen an die Vorbereitungsgruppen weitergeleitet werden.


Wo kann ich mich anmelden?

Du kannst dich auf zwei Arten zur Firmvorbereitung anmelden:

1. Direkt online hier auf der Homepage
2. Persönlich im Pfarrbüro in Dionysius (Dionysiuskirchplatz 16, Essen-Borbeck)

Öffenungszeiten des Pfarrbüros:

Montags
09.30 bis 11.30 uhr

Dienstags
16.00 bis 18.00 Uhr

Mittwochws
09.30 bis 11.30 Uhr

Donnerstags
geschlossen

Freitags
09.30 bis 11.30 Uhr


Wenn ich mich für eine Vorbereitungsgruppe angemeldet habe, muss ich dann auch zu den Treffen der anderen Gruppe?

Natürlich nicht, du musst nur zu den Terminen DEINER Vorbereitungsgruppe.


Sie befinden sich hier:


FAQ
Zurück zum Seiteninhalt